Tel.: +41 (0)56 618 33 33/ Login

Zapote Salad & Burrito Co.

Wallisellen

Projekt Beschreibung

zapote_logo
Objekt: Zapote Salad & Burrito Co., Wallisellen
Web: www.zapote.ch
Auftrag: Operative Umsetzung der Planung und
Herstellung der Kücheneinrichtungen
Kunde: NewFoods AG, Nürensdorf
Ausführung: August bis Oktober 2013
Investitionsvolumen: 120000 Franken
Sitzplätze:88 innen, 30 aussen
Mitarbeitende: 700 Stellenprozente
Fläche:230 Quadratmeter Kundenfläche

NewFoods AG:
Mario Keller und seine Frau Timea Keller sind Mehrheitsaktionäre der NewFoods AG in Nürensdorf. Diese AG ist eine reine Trägergesellschaft für Zapote Salad & Burrito Co.

Ausgangslage:
Im neu gebauten Richti-Areal in Wallisellen wollen Timea und Mario Keller mit Zapote Salad & Burrito Co. ein erweitertes Angebot an gesunder und schneller Ernährung anbieten. Es
gibt Gourmet-Burritos, Reisschalen, Salate und Suppen. Täglich frisch. Die Verpackungen, Bestecke etc. für den Take-away sind alle kompostier- oder recycelbar.

Herausforderung:
Es war in diesem modernen Gebäude mit grossen Glasfassaden nicht ganz einfach, das Konzept vom Zapote so umzusetzen, dass das Lokal einladend und gemütlich wirkt.

Man ist, was man isst

«Bei der Simeta AG sind absolute Fachkräfte am Werk.»

Mario Keller, Gründer und Geschäftsführer Zapote Salad & Burrito Co.

Fast Food ist ungesund und sorgt für umweltschädigende Abfallberge. So der Volksmund. Dennoch steigt die Nachfrage nach schneller Verpflegung ständig. Eine gesunde, gemütliche und umweltbewusste Alternative gibt es seit 31. Oktober 2013 im Richti-Areal in Wallisellen: das neue Restaurant Zapote Salad & Burrito Co.

Slow Food steht für genussvolles, bewusstes und regionales Essen. Es muss geschmacklich und gesundheitlich einwandfrei sein und auf saubere Art hergestellt werden. Diesen wertvollen Grundsätzen hat sich auch Zapote Salad & Burrito Co. verschrieben. Für Pfiff sorgt das kalifornisch-mexikanische Angebot, für Zack die schnelle Bereitstellung der Speisen.

«Man ist, was man isst!», erklärt Mario Keller, Gründer und Geschäftsführer von Zapote Salad & Burrito Co., seine Philosophie. Deshalb wird im Zapote bewusst auf die Zugabe von Geschmacksverstärkern, Farb- und Konservierungsstoffen verzichtet. Die Zutaten (oft bio) werden täglich frisch und von Hand in der Zapote-Küche zubereitet. Und deshalb werden auch beim Abfallkonzept keine Kompromisse gemacht. Alle Verpackungen für den Take-away sind aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt und kompostier- oder recycelbar. Keller: «Wir können die Welt nicht alleine retten, aber wir leisten einen kleinen Beitrag dazu.»

Diese Haltung gibt nicht nur Keller, sondern auch seinen Gästen ein gutes Gefühl. Das ist mit ein Grund, weshalb Keller das Zapote-Angebot als «good mood food», also als Gute-Laune-Essen, beschreibt. Für gute Laune bei Keller sorgt zudem die interessante Lage im Richti-Areal. Das Richti-Areal befindet sich auf einem Grundstück zwischen dem Bahnhof Wallisellen und dem Einkaufszentrum Glatt, das zuvor 20 Jahre lang brachlag.

Mario Keller

Zapote-Geschäftsführer Mario Keller

Für rund 700 Millionen Franken hat die Allreal Gruppe hier seit 2010 auf 72000 Quadratmetern ein ganz neues Quartier mit Wohnraum für rund 1200 Menschen und mit über 3000 Arbeitsplätzen in Büros und Ladengeschäften aus dem Boden gestampft. Es gibt also viel potenzielle Kundschaft in unmittelbarer Nähe. Bisher läuft das Geschäft über Mittag gemäss Keller «sensationell». Die Nachmittage und die Abende sind noch eher ruhig. Aber Keller erwartet auch zu diesen Stunden Besserung, sobald das brandneue Richti-Areal vollständig bezogen sein wird.

Wer das Zapote betritt, wird gleich von der dominanten Küchentheke angezogen. Für die Herstellung dieses multifunktionalen Blickfangs sowie aller anderen Edelstahleinrichtungen der Küche ist die Simeta AG verantwortlich. An dieser Theke bestellen die Gäste ihr Essen und bezahlen es auch. Sie ist also das Herzstück des Zapote. Oder anders ausgedrückt: Die Theke ist für das Zapote so wichtig wie die Füllung für die Burritos.

Wie beurteilt Keller die Qualität der Simeta AG? Der Quereinsteiger aus dem Finanzsektor schätzte primär das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis der Simeta AG. Die Erfahrungen während des Baus bestätigten den positiven Eindruck: «Die Simeta AG hat einen sehr guten Job gemacht, auch in der Zusammenarbeit mit dem Bauleiter. Das Fazit ist simpel: Bei der Simeta AG sind absolute Fachkräfte am Werk.»

«Die Simeta AG ist ein zuverlässiger und fachkompetenter Partner.»

Marco Bitterli, Axet GmbH, Embrach

Keller führt gleich noch ein Beispiel an: «Die Kompetenz der beiden Monteure der Simeta AG hat mich beeindruckt. Sie mussten in einem fast fertigen Restaurant arbeiten und haben diese nicht ganz leichte Aufgabe sauber mit Finesse und Sorgfalt erledigt. Sie verstehen ihr Geschäft und haben mir sogar noch Tipps gegeben. Diese Monteure waren nicht von der Gattung Handwerker, die alles wieder dreckig machen.»

Marco Bitterli von der Axet GmbH war beim Zapote für die Grobplanung und die Bauleitung zuständig. Bitterli teilt Kellers gute Meinung: «Die Simeta AG ist ein zuverlässiger und fachkompetenter Partner.»

Lesen Sie die ganze Referenzgeschichte als PDF

Verwandte Projekte

nach oben