Tel.: +41 (0)56 618 33 33/ Login

Fossil Group Europe GmbH.

Basel

Projekt Beschreibung


Logo Fossil

Kunde:
Fossil Group Europe GmbH

Web:
www.fossil.com

Auftrag:
Installationsplanung, Ausführungsplanung, Herstellung und Montage der Kücheneinrichtungen sowie eines Backoffice für das neue Personal- und Kundenrestaurant Café 54.

Architektur:
Steinmann & Schmid Architekten AG, Basel (www.steinmann-schmid.ch)

Bauleitung:
Wenger Partner AG, Reinach (www.wengerpartner.ch)

Gastroplanung:
axet gmbh, Embrach (www.axet.ch)

Kunde:
Die Fossil Group Europe GmbH gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Uhren, Schmuck und Lifestyle-Accessoires. Das texanische Unternehmen beschäftigt in der Schweiz 450 Mitarbeitende, weltweit sind es 16 000. Seit 2002 fertigt Fossil in Biel, Manno TI und Glovelier JU Swiss-Made-Uhren verschiedener Eigen- und Lizenzmarken. Die Fossil Group Europe GmbH erzielte 2015 einen globalen Nettoumsatz von 3,229 Milliarden US-Dollar.

Ausgangslage:
Wegen der Nähe zur Uhren- und Schmuckmesse Baselworld war die Fossil Group Europe GmbH 2004 nach Basel gekommen. 2014 entschied sie sich aus Platzgründen für einen Neubau im Basler Stadtteil Erlenmatt, dem ehemaligen Areal der Deutschen Bahn.

Zeitlos

«Wenn alle Baustellen so gut laufen würden, hätte ich keine Probleme mehr als Bauleiter und würde 100 Jahre alt.»

Cirillo Mentil, Bereichsleiter Baumanagement Wenger Partner AG, Reinach

Zeit ist das Kerngeschäft der Fossil Group, ist sie doch die Nummer 4 der weltweit führenden Uhrenhersteller nach der Swatch Group, Richmond und Rolex. Zeitlos hingegen sollte der Neubau der Fossil Group Europe GmbH in Basel mit dem Personal- und Kundenrestaurant Café 54 werden. Für die Herstellung und Montage der Gastronomie-Einrichtungen aus Edelstahl tickte die Simeta AG gerade richtig.

1984 wurde das Unternehmen Fossil in den USA gegründet. Am Anfang stand die Idee, günstige Fernost-Quartzwerke in das Design amerikanischer Vintage-Uhren und Autoinstrumente der Dreissiger- bis Fünfzigerjahre zu verpacken. Verkauft wurden und werden die Uhren in Blechschachteln im Retro-Look. Neben Uhren veräussert Fossil auch Lederartikel und Accessoires.
Gewachsen ist der Konzern auch dank zahlreichen Lizenzverträgen mit weltweit beliebten Mode- und Lifestyle-Brands wie Adidas, Armani, Burberry, Diesel, DKNY, Karl Lagerfeld, Marc Jacobs und Michael Kors. Inzwischen beschäftigt die Fossil Group weltweit 16 000 Mitarbeitende, 450 davon in der Schweiz. Überhaupt wird Swiss Made immer wichtiger für Fossil.

In Biel (Design, Prototyping, Assembling seit 2002), Manno (Fertigung von Swiss- Made-Uhrwerken seit 2012) und Glovelier (Fertigung von Uhrengehäusen und Komponenten seit 2013) sind rund 150 Mitarbeitende in der Produktion für Fossil tätig. 2016 plant Fossil die Produktion von 150 000 bis 200 000 mechanischen Uhrwerken. Die Fossil-Produkte werden in der Schweiz in über 350 Uhren-, Schmuck- und Ledergeschäften sowie von Schmuckhandelsbetrieben und etablierten Warenhäusern verkauft.

Ein wichtiges Präsentationscenter ist der neue Firmensitz der Fossil Group Europe GmbH im Basler Stadtteil Erlenmatt auf dem früheren Areal der Deutschen Bahn. 2 500 der 10 000 Quadratmeter werden als Showrooms für Kunden genutzt. Hier werden vor allem auch während Baselworld, der weltweit grössten Uhren- und Schmuckmesse, die Kollektionen in einem persönlichen Rahmen vorgestellt.

Martin Müller, Leiter Neubau der Fossil Group Europe GmbH

Martin Müller, Leiter Neubau der Fossil Group Europe GmbH

«Die Simeta AG hat sehr gut und hochwertig gearbeitet. Sie ist auf unsere Wünsche eingegangen und hat sich eingebracht, ohne aufdringlich zu erscheinen. Die Simeta AG war speditiv und termingerecht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte total.»

Martin Müller

Fossil Group Europe GmbH, Basel

Umso wichtiger war es, dass auch das neue Personal- und Kundenrestaurant dem Stil von Fossil entspricht. Martin Müller, Leiter Neubau der Fossil Group Europe GmbH: «Wir wünschten uns ein zeitloses Restaurant mit dennoch modernem Design. Wichtig war uns auch, dass die Gäste in einer Free-flow-Zone mit Foodinseln zirkulieren können.»

Die Fossil Group Europe GmbH legt Wert darauf, dass der Restaurant-Betreiber Eurest gesundes und ausgewogenes Essen auf den Tisch bringt. Ausserdem sollte das Restaurant auch ausserhalb der Öffnungszeiten von den Fossil-Mitarbeitenden genutzt werden können. Für die «Tupperware-Fraktion», so nennt sie Martin Müller, steht noch eine kleine Küche im Hintergrund zur Verfügung.

95 bis 110 Menüs werden von Eurest pro Tag gekocht. Es hat ein Getränkebüffet, ein Salatbüffet, eine Produktionsküche, ein Büffet für warme Mahlzeiten und eine Kassenstation. Ausserdem wurde ein Backoffice für Events auf der Terrasse im 3. Stock gebaut, das per Lift von der Restaurantküche aus bedient wird. Geplant hat die Küche die axet GmbH aus Embrach und für die Ausführung wurde einmal mehr der Simeta AG vertraut. Projektleiter Manfred Möckli: «Weil die Simeta AG einen guten Job macht. Man weiss, dass man sich auf die
Simeta AG verlassen kann und immer alles klappt.»

Und wie es geklappt hat. Projektleiter Cirillo Mentil von der Baumanagement Wenger Partner AG in Reinach: «Die Simeta AG hat ihren Job sehr gut gemeistert. Es hat alles geklappt und wenn wir etwas gefragt haben, hat es auch funktioniert. Wenn alle Baustellen so gut laufen würden, hätte ich keine Probleme mehr als Bauleiter und würde 100 Jahre alt.»
Zufrieden ist auch Martin Müller. Seine abschliessende Beurteilung: «Die Simeta AG hat sehr gut und hochwertig gearbeitet. Sie ist auf unsere Wünsche eingegangen und hat sich eingebracht, ohne aufdringlich zu erscheinen. Die Simeta AG war speditiv und termingerecht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte total.» Würde Martin Müller die Simeta AG weiterempfehlen? «Unbedingt!»

Ganze Referenzgeschichte als PDF

Verwandte Projekte

nach oben