Tel.: +41 (0)56 618 33 33/ Login

Tavolago AG.

Luzern

Projekt Beschreibung


Tavolago Logo

Kunde:
Tavolago AG, Luzern

Web:
www.tavolago.ch

Struktur:
Tochtergesellschaft der Schiff fahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV)
Gründung: 2006

Gastronomie Vierwaldstättersee:
Catering mit À-la-carte- und Bankettservice auf den 19 Schiffen der SGV

Gastronomie zu Land:
LUZ Seebistro in Luzern, Seebistros in Brunnen und Flüelen, Souvenir-Shop und Ship-Shop in Luzern, Gastronomie Regionales Eiszentrum Luzern, Gastronomie Messe Luzern AG, Mensa HSLU – Soziale Arbeit in Luzern, Tavola Catering für Grossanlässe oder im Auftrag sowie Hauslieferungen, Hotel & Restaurant STERN in Luzern, Lozärner Oktoberfest, CHÄRNSMATT – Gasthof & Spielparadies, Tisch + Bar Shoppingrestaurant in Holzhäusern

Finanzen:
In einem Aktionärsbrief teilte die SGV Ende 2015 mit, dass die Tavolago AG 2015 dank der Eventbühne Seerose und der Chärnsmatt mit einer Umsatzsteigerung um 20 Prozent auf rund 29 Mio. Franken rechne.

Die Tavolago AG setzt auf Simeta-Qualität

«Als Betreiber kann man von der Simeta AG nur profitieren.»

Fredy Wagner, CEO Tavolago AG

Seit ihrer Gründung 2006 hat sich die Tavolago AG, eine Tochtergesellschaft der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV), zu einem der grössten Gastronomie-Unternehmen der Zentralschweiz entwickelt. Die Erfolgsgeschichte, die auf dem Wasser mit der Gastronomie auf den Schiffen der SGV begann, setzt sich zu Land fort. Als Partner mit dabei ist auch die Simeta AG.

2014 erzielte die Tavolago AG erstmals mehr Umsatz zu Land als auf dem Wasser: 52 Prozent der 24 Mio. Franken wurden mit Catering, Events und Betrieben erzielt. Ende 2015 teilte die SGV in einem Aktionärsbrief mit, dass die Tavolago AG mit einer Umsatzsteigerung um 20 Prozent auf rund 29 Mio. Franken rechne. Auch dank der Eventbühne Seerose, die vom warmen Sommer profitierte, und der Chärnsmatt, dem Gasthof & Spielparadies in Rothenburg, die seit März 2015 im Portfolio der Tavolago AG glänzt.

Bei beiden Tavolago-Perlen war auch die Simeta AG involviert. Einmal mehr. Begonnen hatte die Zusammenarbeit 2009 mit dem Auftrag der Tavolago AG, die Gastronomie-Einrichtungen für das neue Kursschiff «Cirrus» zu planen, zu bauen und zu montieren. Das auf nur 24 Quadratmetern und multifunktional. Die Showküche auf dem schnittigen Katamaran kann mit oder ohne Koch, für Bankette mit Koch oder mit Catering etc. genützt werden. Die Simeta AG löste die anspruchsvolle Aufgabe so gut, dass Samuel Vörös, der damalige Tavolago-Verantwortliche, nachher erklärte: «Die Simeta AG hat die hohen Erwartungen erfüllt und sogar positiv überrascht. Ich habe an zwei, drei Bausitzungen gedacht, das geht doch nicht – doch die Simeta AG hat es immer möglich gemacht. Die Details waren entscheidend, da war die Simeta AG ganz stark.»

Ebenfalls 2009 realiserte die Simeta AG die Gastronomie-Einrichtungen für das LUZ Seebistro der Tavolago AG in Luzern. Alles Einzelanfertigungen, Edelstahl als Highend-Produkt von höchster Qualität. Der Architekt Gani Turunc, Mitinhaber von Dolmus Architekten (Luzern) schwärmte damals: «Es gibt Partner, mit denen man ein Projekt kaputtmachen kann. Und es gibt Partner, die ein Projekt weiterentwickeln. Dank der Simeta AG ist unsere Küche sogar noch edler geworden als das Bild, das ich im Kopf hatte.»

Fredy Wagner Tavolago

Fredy Wagner, CEO Tavolago AG

«Für mich ist die Simeta AG der Branchenleader in Sachen Chromnickelstahlverarbeitung.»

Fredy Wagner, CEO Tavolago AG

Die Tavolago AG ist seither stark gewachsen und hat seit 2014 mit Fredy Wagner auch einen neuen CEO. Unverändert ist das Vertrauen der Tavolago AG in die Simeta AG. Fredy Wagner hat mit der Simeta AG die Projekte für die Gastronomie-Einrichtungen für die Messe Luzern (2013 als Leiter Gastronomie zu Land), für die Chärnsmatt sowie für die temporären Gastronomie-Einrichtungen auf der «Seerose» (beide 2015) realisiert.

Fredy Wagner zu der Zusammenarbeit mit der Simeta AG: «Für die Tavolago AG ist es wichtig, mit einer Schweizer Firma zu arbeiten. Die Simeta AG bietet Erfahrung und Referenzen. Wir haben schon einige Projekte mit ihr realisiert. Es ist immer alles gut herausgekommen und hat funktioniert – zeitgerecht und budgetkonform. Gerade die Rundungen der Büffets in der ovalen Theke in der Chärnsmatt würden nicht alle hinkriegen. Wir haben genau das bekommen, was uns die Simeta AG offeriert und versprochen hatte. Für mich ist die Simeta AG der Branchenleader in Sachen Chromnickelstahlverarbeitung.

Diese Qualität ist für die Tavolago AG ein wichtiges Puzzleteil. Sozusagen das Fundament für den Erfolg des späteren Gastronomie-Betriebes. 2013 erklärte es Fredy Wagner nach der Zusammenarbeit für die Messe Luzern folgendermassen: «Die Simeta AG bietet uns mit ihren Einrichtungen die Qualität, die wir brauchen, um erfolgreich zu sein. Die Simeta AG bestätigt immer wieder unser Vertrauen. Sie hat Erfahrungen und Kenntnisse – als Betreiber kann man von der Simeta AG nur profitieren.»

Ganze Referenzgeschichte als PDF

Verwandte Projekte

nach oben