Tel.: +41 (0)56 618 33 33/ Login

Restaurant Verde.

Messezentrum Zürich

Projekt Beschreibung

verde_46

Objekt:
Restaurant Verde,
Messezentrum Zürich

Auftrag:
Planung, Herstellung und Montage der Selbst-
bedienungsanlage

Bauherr:
MCH Messe Schweiz (Zürich) AG

Web:
www.mch-group.com, www.messe.ch

Ausführung:
Mai bis Juli 2013

Investitionsvolumen:
ca. 1,2 Mio. Franken

Sitzplätze:
200 innen, 250 aussen

Fläche:
470 Quadratmeter

Architektur und Inneneinrichtung:
Andrin Schweizer Company GmbH, Zürich
www.andrinschweizer.ch

Betriebsleitung:
SV Group, Zürich
www.sv-group.ch

MCH Group:
Das Messezentrum Zürich gehört zur MCH Group mit Sitz in Basel. Es bietet in einem kompakten Messegelände rund 30 000 Quadratmeter Fläche, verteilt auf insgesamt neun Messehallen.

Andrin Schweizer Company GmbH:
Andrin Schweizer ist als Architekt der TV-Show «Happy Day» bekannt. Der studierte Architekt ist für sein eigenes Unternehmen in den Bereichen Innenarchitektur und Bühnenbild tätig.

SV Group:
Die SV Group ist Betreiberin der Restaurants im Messezentrum Zürich. Die SV Group bietet Mahlzeiten und Catering für Privatpersonen,
Unternehmen und Institutionen. 2012 wurden in den Betrieben der SV Group rund 120 Millionen Konsumationen getätigt.

Herausforderung:
Bessere Organisation der Verkehrswege, bessere Einteilung des Raumes, mehr Multifunktionalität der Selfservice-/Free-flow-Anlage − und das alles innerhalb von drei Monaten realisieren.

Total multifunktional

«Chapeau! Die Simeta AG hat meine Anliegen nicht nur aufgenommen, sondern das Projekt sogar perfektioniert – obwohl ich eine eierlegende, pflegeleichte Wollmilchsau verlangt hatte.»

Günther Gruber, Betriebsleiter Gastronomie SV Group im Messezentrum Zürich

«Wir sind sehr zufrieden mit der Simeta AG. Nicht nur die Qualität der Arbeit war super, sondern auch die Kommunikation.»

Marco Bischof, Andrin Schweizer Company GmbH, Zürich

Es gibt Restaurants, die wechseln ein, zwei Mal pro Jahr die Menükarte und leben ohne grosse Veränderungen. Und es gibt das Restaurant Verde im Messezentrum Zürich in Zürich Oerlikon. Hier genehmigen sich die Gäste von durchschnittlich 25 Messen pro Jahr eine Pause. Jede Messe hat ihr eigenes Publikum mit unterschiedlichen Wünschen. Das Restaurant Verde passt Konzept, Essen und Raumaufteilung immer neu an. Das machen nicht alle Selbstbedienungsanlagen mit – die von der Simeta AG schon!

Günther Gruber ist der Betriebsleiter Gastronomie der SV Group im Messezentrum Zürich. In seinem Job ist Planung alles, aber auch alles andere als einfach. Zwölf Festangestellte sind mit ihm tätig. Diese Crew wird je nach Messe auf bis zu 300 Mitarbeitende aufgestockt. Die Gartenausstellung «Giardina» lockt bis zu 16 000 Besucher pro Tag. Dann gibt es wieder Messen mit nur rund 1 000 Besuchern täglich. Aber nicht bloss die Gästezahl, auch die Vorlieben variieren. Besucher einer Motorradausstellung wollen anders essen als Besucherinnen einer Kosmetikfachmesse.

Deshalb konnte es für Günther Gruber beim Neubau des Restaurants Verde keine Kompromisse geben. Es durften keine Sitzplätze verloren gehen. Optik, Abläufe und Wege mussten perfekt werden.

Das Team um Gruber herum: «Happy Day»-Architekt Andrin Schweizer und sein Mitarbeiter Marco Bischof sowie die Simeta AG. Schweizer und Bischof kreierten als Hommage an den Industriestandort Oerlikon eine Industrie-Ästhetik. Diese kombinierten sie mit dem Look einer spanischen Tapasbar. Die riesige Fläche wurde in kleinere, heimelige Nischen mit verschiedenen Stimmungen, Sitzqualitäten und Materialien aufgeteilt. Schweizer: «Mit dieser Kleinteilung fühlen sich auch wenige Gäste in diesem grossen Raum sehr wohl.»

Das Herz des Restaurants pulsiert im Selbstbedienungsbereich. Für dessen Optimierung knobelte das Team intensiv. Es lohnte sich. Nun herrscht kein Chaos mehr, wenn viele Gäste zirkulieren. Je nach Andrang können Abteile geöffnet werden oder geschlossen bleiben. Die mobilen Einrichtungen der Simeta AG sind einfach und schnell umzubauen.

Die Geräte erfüllen verschiedene Anforderungen. Dadurch ist weniger Putzen angesagt. Die Produktivität ist besser. Das Angebot ist übersichtlicher und kann gezielter gesteuert werden. Kurz: Das Restaurant Verde ist total multifunktional.

Tolles Team: Günther Gruber, Marco Bischof, Andrin Schweizer, Juerg Wietlisbach (v.l.).

Mit den mobilen Einrichtungen der Simeta AG ist Gruber viel flexibler. Er hat mehr Präsentationsfläche, mehr Zirkulationsfläche für Gäste, mehr Funktionalität, mehr Design. Das

Kühlvolumen für Getränke wurde versechsfacht. Gruber: «Chapeau! Die Simeta AG hat meine Anliegen nicht nur aufgenommen, sondern das Projekt sogar perfektioniert – obwohl ich eine eierlegende, pflegeleichte Wollmilchsau verlangt hatte.»

Juerg Wietlisbach, der Geschäftsführer der Simeta AG, gibt das Lob postwendend zurück: «Wir alle haben sehr professionell und lösungsorientiert zusammengearbeitet. Wir haben die gleiche Sprache gesprochen und nur deshalb war es möglich, ein so komplexes Projekt innerhalb dieser kurzen Zeit zu realisieren.»

«Wir hatten ein gutes Gefühl mit der Simeta AG.»

Andrin Schweizer

Das sieht Andrin Schweizer gleich: «Wir hatten ein gutes Gefühl mit der Simeta AG. Und das hat sich bestätigt.» Das Fazit von Marco Bischof, der für die Andrin Schweizer Company GmbH auch als Bauleiter fungierte: «Wir sind sehr zufrieden mit der Simeta AG. Nicht nur die Qualität der Arbeit war super, sondern auch die Kommunikation.»

Lesen Sie die ganze Referenzgeschichte als PDF

Verwandte Projekte

nach oben